Sachlicher Brief: Auswertung eines Probeaufsatzes - Thema: Unser Pausenhof


www.unterrichtshomepage.de

Zunächst alle Lücken ausfüllen! Dann "Prüfen" anklicken! Falls Hilfe benötigt wird, kann man auf "Hilfe" drücken. Man bekommt dann jeweils einen Buchstaben der Lösung angezeigt, verliert dafür aber Punkte.

Sachliche oder unsachliche Ausdrucksweise?

(Bitte die sachlichen Ausdrücke mit einem s und die unsachlichen mit einem u markieren!)
1. Sehr geehrter Herr Göldel!
2. Hallo Herr Göldel!
3. Wir danken Ihnen jetzt schon mal.
4. Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen.
5. Sie wissen bestimmt, wie es auf unserm Schulhof aussieht.
6. Sie wissen ja, wie es auf unserm Schulhof aussieht.
7. Wir haben uns so unsere Gedanken darüber gemacht.
8. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht.
9. Da müssen wir eben etwas tun.
10. Wir müssen in dieser Situation etwas tun.
11. Tja, da haben wir uns zum Eingreifen entschlossen.
12. Wir fänden es toll, wenn Sie uns helfen würden.


Ausdrucksweise

1. Es sollten zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden, d nicht mehr so viele Abfälle auf dem Schulhof umherliegen.
2. Offizielle Abkürzung für Oberstudiendirektor:
3. Falsch: Mit vielen Grüßen. => Richtig: Mit Grüßen
4. Falsch: kaputte Fußballtore => Richig: Fußballtore


Grammatik

1. Die Parkplätze sollten an eine andere Ort verlegt werden.
2. Unser Deutschlehrer, Her Koch, hat mit uns über die Situation gesprochen.
3. Wir sprachen darüber mit unserem Lehrer, Her Koch, um Lösungen zu finden.


Groß- und Kleinschreibung

1. Wir danken hnen im oraus für hr Entgegenkommen und bitten ie um eine baldige Antwort.
2. Wir brauchen Bänke zum itzen und neue Basketballkörbe zum pielen.
3. Wir hätten gern etwas mehr rün auf unserem Pausenhof.
4. Als etztes wünschen wir uns noch, dass mehr Türen zum Hof hin geöffnet werden.
5. Ein roßteil des Pausenhofes ist zur Zeit nicht begehbar.


Sonstiges

1. das Ergebni
2. Gras ansen
3. die demoierten Basketballkörbe - die ldierten Basketballkörbe - die ramonierten Basketballkörbe
4. Wir können uns dort nicht aufhaten.
5. Wir wren Ihnen dankbar, wenn Sie uns helfen könnten.


Zusammen- und Getrenntschreibung
(Für ein Leerzeichen bitte # einsetzen!)

1. In der letzten Deutsctunde sprachen wir über unseren Pausenhof.
2. Es würde uns freuen, wenn Sie unseren Vorschlägen entgegeommen könnten.


Satzzeichen
(Wenn kein Komma erforderlich, # eingeben!)

1. Unsere Klasse die 6b hat im Deutschunterricht über die Situation unseres Pausenhofes diskutiert.
2. Wir wären Ihnen sehr dankbar wenn Sie unsere Vorschläge prüfen könnten.
3. Bitte lassen Sie uns wissen was Sie von unseren Vorschlägen halten und überprüfen Sie ob sich vielleicht davon etwas verwirklichen lässt.
4. Wir meinen Sie könnten vielleicht dafür sorgen dass Bäume nach Abschluss der Bauarbeiten angepflanzt werden.
5. Wir hätten gerne mehr Pflanzen auf unserm Schulhof z.B. mehr Bäume oder eine kleine Wiese auf der man sich entspannen kann.
6. Jeder der befragt wurde hat gesagt dass der Pausenhof im Moment zu klein ist.
7. Unsere Vorschläge zur Vergrößerung des Pausenhofes wären dass die Autos die im Pausenhof stehen woanders parken und dass die Baustelle am Neubau so schnell wie möglich wegkommt.