Ein Besuch beim Zahnarzt

Am Freitag, dem 20.05.2011, hatte ich um 15:00 Uhr einen Zahnarzttermin. Bereits 15 Minuten vorher betrat ich die Praxis. Bei der Anmeldung nannte ich meinen Namen und gab meine Versichertenkarte ab. Daraufhin bat mich die Arzthelferin ins Wartezimmer.

Nach ca. 10 Minuten forderte mich eine Sprechstundenhilfe auf, mit ihr ins Behandlungszimmer zu gehen. Dort saß bereits eine Assistentin, die meine Karteikarte in der Hand hielt. Sie hatte die Instrumente bereitgelegt und bat mich, auf dem Behandlungsstuhl Platz zu nehmen. Sie legte mir einen Spritzschutz um und ließ Wasser in ein Mundspülglas laufen. Als der Zahnarzt Dr. Löffler den Raum betrat, begrüßten wir uns freundlich. Er fragte nach meinem Befinden und ob ich Zahnschmerzen habe. Danach forderte er mich auf, den Mund zu öffnen, um alle Zähne kontrollieren zu können. Eine Zahnarzthelferin saß ihm gegenüber. Der Arzt fing oben links an, nannte Zahlen, Buchstaben und Abkürzungen, die die Arzthelferin mitschrieb. Dr. Löffler stellte keine Karies fest und fand kein Loch. Im Anschluss musste allerdings noch Zahnstein entfernt werden. Mit einem kleinen Schleifgerät säuberte er jeden Zahn. Dabei half ihm die Assistentin mit einem Saugschlauch mit Wasserstrahl. Als die Behandlung abgeschlossen war, stand ich auf und verabschiedete mich von Dr. Löffler.
Ich ging zusammen mit der Assistentin zur Anmeldung zurück, wo ich einen neuen Termin ausmachte und meine Versichertenkarte wiederbekam. Anschließend lief ich nach Hause. 

Christina Schmitt

 

http://www.unterrichtshomepage.de
Ulrich Koch Unterrichtshomepage für Deutsch und Englisch am FLG Bamberg