Auswertung eines Probeaufsatze

www.unterrichtshomepage.de
Ulrich Koch - Unterrichtshomepage für Deutsch und Englisch

Zunächst alle Lücken ausfüllen! Dann "Prüfen" anklicken! Falls Hilfe benötigt wird, kann man auf "Hilfe" drücken. Man bekommt dann jeweils einen Buchstaben der Lösung angezeigt, verliert dafür aber Punkte.
RECHTSCHREIBUNG UND KOMMASETZUNG
1. beim ussteigen
2. Es wäre am esten, Sie würden selbst einmal mitfahren.
3. Ich halte es für das este, Sie würden selbst einmal mitfahren.
4. Da viele Schüler im Gang stehen fühlen sich manche Fahrgäste belästigt denn die Schüler wissen nicht wie sie Platz machen sollen.
5. Um die Situation zu entschärfen möchte ich ie (= die angeredeten Damen und Herren) bitten einen zusätzlichen Bus einzusetzen.
6. Ich möchte über olgendes erichten: m 23.3.2011 kam es beinahe zu einem schweren Unfall.
7. Im Streit kam es zwischen den Fahrgästen zu einem Handge.
8. Ich würde mich freuen, wenn ie (= die angeredeten Damen und Herren) mein Anliegen erfüllen könnten.
9. Der Oberstufenschüler zete den Fünftklässler von seinem Sitz und schuste ihn auf den Gang.
10. Die mstehenden halfen dem Jungen wieder auf die Beine.
11. Die mstehenden Schüler halfen dem Jungen wieder auf die Beine.
12. Der Fahrer des anderen Bus bemerkte den Vorfall.
13. Auerdem kommt es hufig zu Auseinandersetzungen zwischen den Fahrgästen.
14. Für hre Bemühungen (= die angeredeten Damen und Herren) bedanke ich mich im aus.
15. Der Busfahrer konnte die Tür nicht schlien.
16. Erst nach dem dritten Versuch war die Tür geschloen.
17. Sehr geehrte Damen & Herren! ==> Sehr geehrte Damen Herren!
18. Es kommt auch zu Streitereien, da der Busfahrer gestöt wird.
19. Es wre hilfreich, wenn ie (= die angeredeten Damen und Herren) einen zweiten Bus einsetzen könnten.
20. Im Bus h großes Gedränge. (Präteritum einsetzen)

SACHLICHER AUSDRUCK
(Bitte die sachlichen Ausdrücke mit einem s und die unsachlichen mit einem u markieren!)
1. Der Busfahrer drehte sich genervt um. =
2. Der Fahrer schmiss den Fahrgast deswegen an der Ottokirche raus. =
3. Der Fahrer verwies den Fahrgast des Busses. =
4. Er hatte wahnsinniges Glück. =
5. Ein Auto fuhr heran und sah den Schüler nicht. =
6. Doch irgendein Typ aus der zwölten Klasse wollte den Platz nicht freimachen. =
7. Da wurde der Busfahrer sauer und schrie ihn an. =
8. Das ist echt blöd. =
9. Das ist nicht in Ordnung. =
10. Herzliche Grüße =