Reizwortgeschichte: Jugendherberge - Kissenschlacht - Lehrer


Ertappt

Am Anfang des Schuljahres fuhr die Klasse 5 b zu den Kennenlerntagen nach Coburg in die Jugendherberge. Wie im Fluge verging die Zeit mit Besichtigungen, Wanderungen, Spielen und Spaß. Und schon war der letzte Tag gekommen.

Am Abend, nach der großen Abschlussdisco, liefen die Kinder zurück in ihre Zimmer. Da klopfte es an die Türe. Herr Koch trat herein und ermahnte seine Schützlinge: "Gute Nacht und kommt mir ja nicht auf dumme Gedanken, klar? Wir müssen morgen früh aufstehen, denn der Zug fährt bereits um acht Uhr am Bahnhof ab!" Die Kinder waren froh wieder allein zu sein und verstauten noch die letzten Sachen in ihre Taschen. Doch nach einer Weile wurde ihnen langweilig. "Was wollen wir jetzt noch machen?", fragte Magdalena mürrisch. "Die Koffer sind bereits gepackt und alle Spiele schon weggeräumt!" Ratlos saßen die Kinder auf ihren Betten. Da rief Denise: "Wie wäre es denn mit einer Kissenschlacht?" Die andern zögerten etwas, denn Herr Koch hatte das ausdrücklich verboten. Aber da ihnen nichts Besseres einfiel, stimmten sie schließlich zu. Jeder schnappte sich ein Kissen und dann begann eine tobende Schlacht, dass die Schränke nur so wackelten und die Flaschen klirrten. "Ha, juhu!" Überall flogen Kissen durch die Luft.

Plötzlich öffnete sich die Türe. Angelina, die gerade ein Kissen in diese Richtung warf, merkte nicht, dass Herr Koch hereingekommen war, um nachzuschauen, ob alle Kinder schliefen. "Oh nein!", schrie sie und versuchte das Kissen noch zu halten, doch sie rutschte aus und Herr Koch bekam das Kissen mitten ins Gesicht. Alle standen wie versteinert da, und Angelina stotterte kleinlaut: "Entschuldigung! Wir haben Sie nicht gehört. Wir...." Aber weiter kam sie nicht, denn da donnerte Herr Koch schon los. "Also, das ist ja die Höhe! Ich habe es euch doch ausdrücklich verboten, so laut zu sein. Hierfür gibt es nur eine Strafe! - ... Darf ich mitmachen?" ...

Die Mädchen schauten Herrn Koch ungläubig an. Aber wenn er mitmachen wollte, so konnten sie wenigstens keinen Verweis bekommen. Herr Koch war wirklich gut, das mussten die Kinder zugeben. Aber um halb drei Uhr morgens sprach er dann doch ein Machtwort, und alle ließen sich erschöpft ins Bett fallen.

Die Kissenschlacht mit Herrn Koch war zu Hause Gesprächsthema Nummer eins und alle erinnerten sich noch lange daran. Diese Kennenlerntage waren ein voller Erfolg.

Julia Karmasin

 

Fotos von den Kennenlerntagen hier!


www.unterrichtshomepage.de
Ulrich Koch - Unterrichtshomepage für Deutsch und Englisch am FLG Bamberg