Erzählung: Auswertung eines Probeaufsatzes


www.unterrichtshomepage.de

Zunächst alle Lücken ausfüllen! Dann "Prüfen" anklicken! Falls Hilfe benötigt wird, kann man auf "Hilfe" drücken. Man bekommt dann jeweils einen Buchstaben der Lösung anzeigt, verliert dafür aber Punkte.

A: Fehlerkorrektur
1. Setze die folgenden Verben in die Vergangenheit:
1.1 Der Gong erklingt. => Der Gong erk.
1.2 Die Kinder stürmen aus dem Zimmer hinaus. => Die Kinder st aus dem Zimmer.
1.3 Da fällt mir ein kleiner Junge auf. => Da f mir ein kleiner Junge auf.
2. Verbessere die Satzstellung: Am letzten Dienstag in der zweiten Stunde hatten wir Deutsch. => A l D h .
3. Ich eilte zum Schulhof, um nicht (all#zu#lang?) am Pausenverkauf anstehen zu müssen.
4. Eddie versuchte, sich von den großen Jungen loszureien.
5. Der kleine Junge tat mir eid.
6. Zwei Dosen filen scheppernd zu Boden.
7. Als ich meine Hände betrachtete sah ich da sie bluteten.
8. Ich eelte mich vor dem Skele.
9. (Szenisches Präsens:) Als ich mich von dem Schlag erholt hae, tr ich ihm ans Schienbein. In diesem Augenblick sehe ich eine Lrkraft.
10. Er eilte zu seine Freund.
11. Da sah ich dass er sich verletzt hatte.

B: Zwölf goldene Regeln für eine lebendige Erzählung
1. Wähle eine neug machende Ü, die nicht zu viel ver.
2. Schreibe mindestens Absätze, und zwar für Einl, teil und Sch.
3. Baue bereits am Anf des Hauptteils Sp auf.
4. Der Höhepunkt steht am E des Hauptteils.
5. Wir schreiben die Erzählung in der Zeitstufe des P.
6. Besonders wirkungsvoll ist es aber, beim Höhepunkt das sz P zu verwenden.
7. Die w Rede belebt deine Erlebniserzählung.
8. Drück Ged und Gef aus.
9. Vermeide Wieder.
10. Suche tr Ausdrücke, schöne Ver und Adj.
11. Hohe Anschaulichkeit erreicht man durch eine bildhafte Sprache, z.B. durch Ver.
12. Denk an die Recht und an die Zeichen.