Übungen zum Bericht - Thema: Hallenbadbesuch der 5. Klasse

www.unterrichtshomepage.de

Zunächst alle Lücken ausfüllen! Dann "Prüfen" anklicken! Falls Hilfe benötigt wird, kann man auf "Hilfe" drücken. Man bekommt dann jeweils einen Buchstaben der Lösung anzeigt, verliert dafür aber Punkte.
1. Kreuze mit einem "+" an, welche Informationen bei dem Thema "Besuch
unserer Klasse im Hallenbad" enthalten sein müssen. Was nicht in einen
Bericht gehört, kennzeichnest du mit einem "-".
=> Einleitung mit allen hier benötigten Angaben (W-Fragen)
=> Hauptteil
===> Hingehen zum Schwimmbad
===> Umziehen in der Umkleidekabine
===> Verlauf der Schwimmstunde mit allen wichtigen Übungen
===> besondere Vorkommnisse (falls passiert) wie etwa ein Unfall oder ein Rekordergebnis
===> erfundene Dinge, damit der Bericht interessanter wird
===> abgeänderte Dinge, weil dir das besser gefällt
=> Schluss mit den Folgen

2. Ein Schüler schrieb in seinem Bericht zum vorgegebenen Thema folgenden
Satz: "Alle sprangen vom 3-Meter-Turm außer Dagobert Duck, der sich wegen
einer Fußverletztung schonen musste." Markiere die sinnvollen
Lehrerkommentare zu diesem Satz mit einem "+", die unsinnigen mit einem "-".
=> Toll, du hast Fantasie!
=> Dagobert Duck ist nicht in deiner Klasse!
=> Erfinde nichts!
=> Der Ton ist unsachlich.
=> Der Ton ist sachlich.

3. Welche Ausdrücke sind erlebnisbetont und gehören deshalb nicht in einen
Bericht? (Markiere die Ausdrücke, die nicht in einen Bericht gehören, mit
einem "-", die anderen mit einem "+".)
=> eigentlich / => leider / => am Schluss / => endlich
=> Das war doch eine ganz gute Leistung.
=> Nun hieß es raus aus dem Wasser, duschen und umziehen.
=> Das war ja super!
=> Das war die beste Leistung in dieser Stunde.

4. Ein Schüler schrieb in seinem Bericht zum vorgegebenen Thema folgenden Satz:
"Wir laufen ca. zehn Minuten zur Schwimmhalle", berichtete ein Schüler.
Markiere die sinnvollen Lehrerkommentare zu diesem Satz mit einem "+", die unsinnigen mit einem "-".
=> Statt "laufen" muss "liefen" stehen.
=> Schön erzählt, nur die Anführungszeichen fehlen!
=> Das klingt nach direkter Rede, die in einem Bericht aber nicht zulässig ist.

5. Vergleiche die paarweise angeordneten Sätze und markiere, was jeweils besser zum Bericht passt, mit "+", was nicht so gut in einen Bericht passt, mit "-".
a) => Zu Beginn der Stunde ruft der Lehrer immer alle Schüler auf.
a) => Zu Beginn der Stunde rief der Lehrer alle Schüler auf.
b) => Wir stolzierten ins Schwimmbad.
b) => Wir begaben uns ins Schwimmbad.
c) => Sogleich sprang sie ins Wasser.
c) => Mit Todesverachtung sprang sie in die Tiefe.
d) => Gegen 11.20 Uhr erreichten sie den Pausenhof.
d) => In der Schule angekommen, war die Pause leider schon in vollem Gange.
e) => Es war Mittwoch und wir gingen zum Schwimmen.
e) => Am Mittwoch, den 1.6.2005, gingen wir zum Schwimmen.
f) => Der Bademeister hatte nach dem Unfall noch zwei Tage Probleme mit dem blutroten Wasser.
f) => Der Bademeister versorgte die Wunde und beseitigte die Blutspuren.


6. Als die Klasse das Hallenbad erreicht, begab sie sich in die Umkleideräume.
7. An diese Tag gingen wir zum chwimmen.
8. Herr Schleich leistete rste Hilfe.
9. Verbessere den folgenden Satz!
Die Lehrerin rief einige Mädchennamen auf, die ins Wasser gehen mussten.
=> Die Lehrerin rief einige auf, die ins Wasser gehen mussten.
10. Nach de chwimmen durften wir uns etwas ausruhen.
11. Sie wurde nmächtig.
12. Jetzt ging es zum uschen und mkleiden.
13. Frau Bruckner kontroierte, ob wir alle anwesend waren.
14. ein großes Prolem / die Badekae
15. Nachdem wir uns (sich umziehen), eilten wir in die Duschräume.
16. Um 10.45 Uhr verlie die Klasse das Schwimmbecken.

17. Setze die Zeitangabe "um 8.00 Uhr" so ein, dass der Satz möglichst natürlich klingt, also nichts besonders betont wird. Dort, wo die Zeitangabe nicht gut passt, setzte "-" ein.
=> Am Mittwoch , den 13.1.2005, gingen wir ins Schwimmbad .

18. Setzte die folgenden Verben ins Präteritum (Beispiel: Er läuft. - Er lief.). => Er gleitet ins Wasser. - Er ins Wasser. / Er bittet um Erlaubnis. - Er um Erlaubnis. / Er bietet ihm seine Hilfe an. - Er ihm seine Hilfe an. / Er betet zu Gott. - Er zu Gott. / Er bittet mich um einen Gefallen. - Er mich um einen Gefallen. / Er zieht sich um. - Er sich um. / Er schwimmt schnell. - Er schnell.

19. Schreibe sechs treffende Ersatzverben für "gehen" auf, die sinnvoll in einem Bericht mit der Überschrift "Besuch im Hallenbad" verwendet werden können.